25.01.2025 // Internationaler Holocaust-Gedenktag
25.01.2025, 18 Uhr Am Denkmal am Eingang des Gutshofes Gutshof 1, 15518 Steinhöfel, Germany

25.01.2025, 18 Uhr
Am Denkmal am Eingang des Gutshofes
Gutshof 1, 15518 Steinhöfel, Germany
Geschichte hat Zukunft e.V. lädt ein:
Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 80. Mal. Auch in diesem Jahr wollen wir an die Opfer des Holocaust erinnern, an die, die aus dem ehemaligen Landwerk Neuendorf deportiert wurden und an alle anderen. Auschwitz begann nicht mit Auschwitz, es begann mit Ausgrenzung, Entrechtung und Vertreibung – und mit dem Zusehen, dem Wegsehen oder der Billigung der deutschen Mehrheitsgesellschaft.
In Zeiten in denen antidemokratische Strömungen enormen Zulauf finden, sind Haltungen wieder „salonfähig“ geworden, die die Erinnerung an den Holocaust auslöschen wollen. Diesen Strömungen wollen wir ein klares Zeichen entgegensetzen.
Wir dürfen niemals vergessen!
Wir laden gemeinsam mit Pfarrer Kevin Jessa zu einer kurzen Gedenkzeremonie am Denkmal für Jutta Baumwol am Eingang des Gutshofes ein.
Im Anschluss wird es im ehemaligen „Bullenstall“ des Gutshofes heiße Getränke und Musik von Olaf Ruhl geben. Olaf Ruhl performed jiddische Lieder und setzt sich künstlerisch mit der Shoah auseinander.
Wann: Samstag, 25. Januar 2025, 18 Uhr
Wo: Gutshof Neuendorf im Sande, 15518 Steinhöfel (OT Neuendorf im Sande), Treffpunkt Denkmal am Eingang des Gutshofes, im Anschluss im „Bullenstall“ in Laufnähe des Denkmals