Besuch der "2. Generation"

Besuch der "2. Generation"

Am vergangenen Sonntag hatten wir in Neuendorf unerwarteten Besuch: Chavah Ines Stenger und Ilei Elieser Zavadsky kamen zu uns auf den Gutshof. In Berlin gehören sie der Gruppe "2. Generation" an, in der sich Kinder von Holocaust-Überlebenden zusammengeschlossen haben.

Chavah verbindet eine ganz besondere Geschichte mit dem Gutshof, also dem ehemaligen jüdischen Landwerk Neuendorf: Ihr Vater Horst Stenger war als Jugendlicher von Ende 1933 bis Juni 1936 hier als Auszubildender. Dann konnte er zusammen mit zwei weiteren "Neuendorfern" nach Argentinien ausreisen.

Ende August wollen uns Chavah und Ilei mit ihrer Gruppe in Neuendorf besuchen. Wir waren sehr bewegt von dem Treffen und haben im Geiste schon viele Pläne geschmiedet, wie wir zukünftig zusammenarbeiten können.

Weitere Informationen zur Geschichte des Gutshofes: https://geschichte-hat-zukunft.org/ und auf der facebook-Seite.